Moabiter Juden Anfang der 1930er Jahre

Mit dieser Website wollen wir, der Verein „Sie waren Nachbarn“, einen Ausschnitt jüdischen Lebens in Moabit in den 1930er Jahren zeichnen.
Basis der Dokumentation ist eine Liste, die vom Geschichtswissenschaftlichen Institut der Humboldt-Universität erstellt wurde. In ihr sind alle jüdischen Gewerbeeinrichtungen Berlins aus den Jahren 1930/1931 aufgenommen worden, die einen Jahresumsatz von über 30.000 Reichsmark hatten und im örtlichen Handelsregister verzeichnet waren.
Wir listen die in Moabit gelegenen Wohnadressen, Gewerbebetriebe und Vereine auf. Damit möchten wir verdeutlichen, dass Jüdinnen und Juden wirtschaftlich und gesellschaftlich ein Teil des Bezirks waren, dass sie zahlreichen und verschiedensten Gewerben nachgingen.
Aber schon vor 1933 wurden sie von Judenfeinden bedrängt und von Boykottaktionen betroffen. „Kauft nicht bei Juden!“, lautete die hässliche Parole.